"GOLDAGUTI" bin ich, wenn ich Bücher entstehen lasse, die mehr Gebrauchs- als Kunstgegenstand sind.Die vielleicht in Zusammenarbeit mit einem Verlag entstehen. Oder speziell für eine Zielgruppe sind. Oder einfach nicht so viel kosten.Und genauso viel Hirnschmalz und Zuwendung verlangen, wie die Rubrik "Buchkunst + Grafik"!


Herr Sitzkissen und die Amsel Rudi

Text / Layout/ Bindung/ Illustrationen von Marianne Nagel/ Leineneinband mit Schmetterlingsbindung und Schablonendruck/ Tusche/ digital zusammengefügt/ 30 x 40 cm/ 2018

2. Auflage: 10 Stück (ausverkauft)/ 3. Auflage: 20 Stück (in Arbeit)

Herr Sitzkissen freundet sich, zur Bewegungslosigkeit angehalten, mit einer Amsel an. Sie hat ihr Nest in seine Hemdtasche gebaut. Im Gegenzug kümmert sie sich um ihn. Eine Verwandlung beginnt.

 

Vielleicht aus gegebenem Anlass ist eine Kindergeschichte zum Vorlesen entstanden. Man kauft ja Kinderbücher immer für sich selbst; eine kurze Geschichte ohne Altersbeschränkung – zum Gucken, Lesen und Vorlesen.

Links von mir die Schnellstraße - Rechts von mir ein Schaf am Spieß

28 × 13 cm/ fünffarbiger Risodruck/ Textkarten in Taschen zwischen den Seiten/ zweisprachig deutsch und bosnisch/ 17 Seiten/ 2016/ Mückenschwein Verlag/ Auflage: 300 Stck. 

 

Ein Reisebricht in Bildern über Bosnien, Serbien und Herzegowina mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen. Der Versuch hinter die Fassaden zu schauen. Und sich erst ein Bild zu machen, bevor man die Texte liest. Mit der verwirrenden Erkenntnis, dass Jeder seine eigene Wahrheit hat.

 

Text, Illustration, Layout, Bindetechnik von Marianne Nagel + einem Interview mit den »Müttern von Srebreniça«.

Der Mückenschweinverlag und ich haben in monatelanger Tüftelei das Buch noch toller gemacht: schöne Farben, Spezialbindung und extra handschmeichelndem Bezugsstoff.


Karpfen Blau


Text: Karla König, Illustration: Marianne Nagel/ Collage, Tusche, Bleistift/ 2009

"Karpfen Blau"   Eine doppelbödige Liebesgeschichte - bei der man nicht weiß, ob man sich für das Paar freuen darf oder es genießen.