"... und womit verdienen Sie dann Ihr Geld?"

Ich habe Buchkunst an der Burg Giebichenstein in Halle (Saale) bei Frau Prof. Golde studiert - und 2015 mit einem Diplom mit Auszeichnung abgeschlossen. Zuvor erwarb ich einen Bachelor in Kunstpädagogik an der Uni Leipzig.

 

Seit 2015 arbeite ich freiberuflich als Buchkünstlerin, Illustratorin und Buchkunstvermittlerin in Leipzig.

2018 habe ich gemeinsam mit Silas Schmidt von Wymeringhausen und Anne Deuter das Atelier für Buchkunst "Objekte der Begierde" im Leipziger Westen eröffnet. Hier arbeiten wir - mittlerweile mit Luise von Rohden, statt Silas - zwischen Pressen, Papierregal, Tusche und der "Guillotine" - an unserem künstlerischen Ausdruck, geben Buchbindekurse und laden hin und wieder ein, unsere Werke anzuschauen.

Außerdem arbeite ich seit 2018 als Co-Mentorin für die Akademie für Kindermedien. Und erfreue mich daran, neue Geschichten entstehen zu sehen.

Seit 2019 geben Anne Deuter und ich unter dem Namen "Eselohr" Buchbindeworkshops an Schulen in und um Leipzig, in kulturellen Einrichtungen und bei uns im Atelier.

Zu guter Letzt freue ich mich immer über Zusammenarbeiten in denen meine gestalterische Kompetenz gefragt ist - sei es als Illustratorin, im Bereich Buch- und Portfoliogestaltung oder beim Haare schneiden.

 

 


Besuchen Sie mich gern in der Georg-Schwarz-Straße 11, 04177 Leipzig. Oder Sie kontaktieren mich unter: marianne(punkt)nagel(ät)posteo(punkt)de

Ausstellungen

2019

»Schrift - Choreografie der Zeichen«, Kunsthalle Sparkasse, Leipzig
»In Cahoots Residence Show«, Petaluma, Kalifonien, USA

2016
»Buchkunst«, 43. Kunsttage Detmold, Detmold (K)
»Words are my reality«, Burggalerie im Volkspark, Halle

2015
»Van Horen Zeggen«, In de Ruimte, Gent
»Open Studios« Internationale Sommer­akademie für Bildende Kunst Salzburg, Festung Hohensalzburg, Salzburg
»SOMA« Heisepreisausstellung 2015, Dessau
»Heimat in der Fremde« Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Halle (K)
»Entdeckungen: Bücher der BURG«, Burggalerie im Volkspark, Halle
»Du weißt schon, was ich meine« (E) Diplomausstellung, Galerie temporaire, Halle

2012
»Istanbul Apartmanı«, Ikametgah Kadiköy, Istanbul
»Als wär‘ nix gewesen« 8 Wochen temporäres Künstlerkollektiv  in 2 Plattenbauwohnungen mit abschließender Präsentation, Alte Heerstraße, Halle Silberhöhe (K)


Teilnahme an Buch(kunst)messen seit 2015

»Leipziger Buchmesse«, Leipzig, mit »Objekte der Begierde« (2018, 2019, 2020)
»Frauenfelder Buchkunstmesse« mit »OdB«, Frauenfeld, Schweiz (2018)
»Grassimesse Leipzig«, mit Anne Deuter, Leipzig (2017)
»artbook cologne«, mit »OdB«, Köln (2018)
»artbook Berlin«, Kunstfabrik am Flutgraben, Berlin (2015)
»CODEX 2015«, Craneway Pavilion in Richmond, California (2015)


Stipendien

2019
Einmonatiges Arbeitsstipendium »In Cahoots«, Petaluma, Kalifonien, USA

2015
Internationale Sommer­akademie für Bildende Kunst Salzburg, Buchkunstklasse von Bernhard Cella, Salzburg

2012
3 monatiges Atelierstipendium der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in Istanbul Kadiköy

 

Publikationen und Ankäufe

2016
»Links von mir die Schnellstrasse, rechts von mit ein Schaf am Spieß, Aufzeichnungen aus Serbien, Bosnien & Herzegowina«, Mückenschweinverlag, Stralsund

2013
Bibliothek Hambuger Kunsthalle

 

Bibliografie

2019
»Novum - world if graphic design«, No. 5/19, S. 17

2018
»Künstlerbücher. Die Sammlung/ Artists‘ Books: The Collection«, Hamburger Kunsthalle, Galerie der Gegenwart, Hamburg, S. 11

2015
»#3 A book is not jut a book ... Experimente aus dem Burg-Buch-Labor«, Hrsg. Prof. Sabine Golde und Stefan Gunnesch, Halle

2014
»3 Schluck Bosporuswasser, Wasserschöpfen aus der Meerenge«, in: Halle ‹—› Istanbul, Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Halle, S. 104-109

2011/12
»Künstlerkatalog #1 und #2« der Studentinnen und Studenten der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle, Halle